Geschichte des Gemeindeverbandes Ecclesia

Die Gemeinde der Christen ECCLESIA entstand nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Den Anfang markierten Hauskreise, die sich in und um den Solinger Stadtteil Ohligs unter der Leitung von Hermann Zaiss (03.09.1889 – 14.11.1958) bildeten. Zaiss war ein gläubiger Unternehmer, der vor dem Ersten Weltkrieg mit der Baseler Mission in Ghana arbeitete. Durch seine lebensnahe und packende Verkündigung des Evangeliums kamen viele Menschen zum lebendigen Glauben an Jesus Christus.

Als dann Gott seinen Verkündigungsdienst durch außergewöhnliche Zeichen bestätigte, besonders durch Heilung von Kranken, füllten sich die großen Kirchen und Säle im In- und Ausland. Zaiss hatte zunächst nicht die Absicht, eine neue Gemeinde zu gründen, vielmehr wollte er in die bestehenden Kirchen und Gemeinden geistliche Impulse hineintragen. Doch nach und nach entstanden eigenständige Versammlungen. Viele Zuhörer sehnten sich nach kraftvollen Predigten und lebendigen Gottesdiensten. Hermann Zaiss und seine „Ohligser Brüder“, wie sie zunächst genannt wurden, betreuten diese Kreise von Holland bis nach Österreich, von Norddeutschland bis in die Schweiz. Heute wirken Männer und Frauen, die aus dieser Arbeit hervorgegangen sind, nicht nur in der ECCLESIA, sondern in vielen anderen Kirchen und Gemeinden.

Die missionarischen Aktivitäten der Ecclesia begannen zunächst zusammen mit den „Vereinigten Missionsfreunden“ in Kamerun. Heute betreut „Liebe in Aktion e.V.“ die bestehenden Missionsstationen nicht nur in Kamerun, sondern auch in Albanien, Brasilien, Guinea und Italien. Unsere Ortsgemeinde unterstützt darüber hinaus ein Missionsehepaar in Kenia.

Geschichte Evangelische Freikirche Ecclesia in Lübeck

Im Jahre 1967 wurde unsere Gemeinde in der Hansestadt Lübeck gegründet. Sie nutzte angemietete Räume in der Stadthalle, später in der Stavenstraße und der Wakenitzmauer. Im Jahre 1996 wurde das eigene Gemeindehaus am Krummeck 2b / Ecke Ratzeburger Allee bezogen.

Im Zuge des 50jährigen Jubiläums der Ortsgemeinde im Jahr 2017 ist eine Chronik entstanden. Diese steht Ihnen als Printausgabe in unserem Gemeindehaus zum mitnehmen zur Verfügung.